Event

Live@ Return to Competition Conference WIEN

12.07.2023

Simon Roth und Patrick Andres stellen Möglichkeiten und Ansätze des EMG im Return-to-Sport Kontext vor.

Die Fachkonferenz für S&C-Trainer, Physiotherapeuten und Mannschaftsärzte

Return to Competition: Für den Profisportler ist es von entscheidender Bedeutung, auf hohem Wettbewerbsniveau, aber auch sicher und rechtzeitig wieder in den Wettkampf zurückkehren zu können. Da es keinen „Goldstandard“ für Sporttests gibt, ist es schwierig zu bestimmen, wie der richtige Verlauf oder das richtige Testprogramm aussehen sollte.

Es gibt viele Faktoren, die RTC eines Sportlers beeinflussen, darunter Muskelkraft, Herz-Kreislauf-Fitness, Gleichgewicht, psychologische Bereitschaft und vieles mehr. Die Überwachung des Fortschritts in diesen Bereichen ermöglicht es den Praktikern, fundiertere Trainingsentscheidungen zu treffen und die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der Athlet RTC auf einem hohen Leistungsniveau erreichen kann. Technologische Fortschritte haben es den medizinischen, Rehabilitations- und Leistungsabteilungen ermöglicht, auf einfache Weise Informationen zu sammeln, die zur Verbesserung der Betreuung und Entwicklung von Sportlern bei der Vorbereitung auf RTC verwendet werden können. Die Interpretation des Werts und der Anwendung der gesammelten Informationen kann jedoch ein ständiges Problem bleiben.

Daher wird diese Konferenz den Prozess der Rückkehr zum Wettkampf genauer beleuchten und Lösungen vorstellen, die in jeder Sportart umgesetzt werden können. Sie erhalten Einblicke in bewährte Verfahren und die neuesten staatlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse im RTC-Kontinuum von den Experten aus Liverpool in der Premier League, einem Reha-Spezialisten aus der deutschen Bundesliga, einem Sportwissenschaftler, der für seine termografische Arbeit mit Top-Teams bekannt ist. Simon Roth und Patrick Andres sind als Top-Speaker für den Fachbereich EMG im Spitzensport geladen.