Kooperation

Eintracht Frankfurt implementiert EMG

18.08.2023

Bereits seit Beginn der Bundesliga-Rückrunde 2023 arbeitet Eintracht Frankfurt mit dem EMG-Analyse und Biofeedback Training System von myoact.

Dabei stellt das Frankfurter SportsTech Start-up nicht nur die Elektromyografie Sensoren zur Verfügung, sondern schult die Mitarbeiter des medizinischen Teams auch im Umgang mit der eigens entwickelten Analyse und Trainings App. Zusätzlich steht myoact Co-Founder und EMG-Spezialist Simon Roth zum direkten Fachaustausch und zur fortlaufenden engen Betreuung der medizinischen und athletischen Abteilung zur Verfügung.

„Wir sind froh und stolz, dass Eintracht Frankfurt Vertrauen in uns und unser Produkt steckt, um ihre Spieler zu unterstützen. Wir hoffen in der Zukunft an der Reduzierung von muskulären Verletzungen einen maßgeblichen Beitrag geleistet zu haben.“ sagt Simon Roth, der gemeinsam mit seinem Co-Founder Philipp Piroth, das EMG Fortbildungsprogramm für Sportmediziner und Athletiktrainer im Leistungssport ins Leben gerufen hat.

 

EMG als Schlüsseltechnologie im Profisport
EMG stellt im Zusammenhang mit muskulären Verletzungen und den durch diese Verletzungen verursachten Ausfallzeiten, einen bedeutenden Faktor in der analytischen und therapeutischen Arbeit der sportlichen Abteilung dar. Zusätzlich ermöglichen die von myoact entwickelten Analyse-Methoden und Biofeedback Training Einheiten ein umfangreiches Programm für Anwendungen im pre-, mid- und post-season Umfeld. So unterstützt myoact auch die langfristige Erarbeitung von muskulären und athletischen Potentialen.

Der medizinische Leiter Christian Haser sagt über die Kooperation mit myoact: „Für uns war es wichtig, ein Tool zu finden, dass uns in der Diagnostik weiterbringt. Der Vorteil von EMG liegt darin, dass wir Informationen zur Muskelaktivität in der Bewegungen erhalten, um dies in der Prävention und der Rehabilitation einzusetzen. Der Vorteil in der Zusammenarbeit mit myoact liegt für uns darin, dass wir nicht nur ein weiteres Messsystem haben, sondern vor allem auch, dass wir durch die Unterstützung von myoact schneller in der Lage sind, das System selbstständig nutzen zu können.“

 

Für Thomas Blobel (Analyst und medizinische Leistungsdiagnostik) steht in diesem Zusammenhang der flexible Einsatz des Systems im Vordergrund. „Wir haben uns für myoact entschieden, da hier im Gegensatz zu vielen anderen Tools auch standardisierte Messprotokolle und Auswertungen für einzelne Muskeln verfügbar sind. Dies hilft besonders, bei der Einführung von EMG, um Prozesse zu etablieren und somit schnell erste Erfolge zu erzielen. Ich denke, der wesentliche Vorteil von myoact liegt beim schnellen Mapping einzelner Muskeln und beim direkten Einsatz im Biofeedback Training. Dadurch ist es nicht nur ein reines Test System, sondern kann auch aktiv im Training eingesetzt werden.“

Physiotherapeut und Rehatrainer Lucas Trittel sieht neben den reinen analytischen Ergebnissen auch Vorteile zur interdisziplinären Kommunikation zwischen Ärzten, Therapeuten, Athletiktrainern und Analysten. „Mir ist es wichtig, nicht nur mit subjektivem Eindrücken zu arbeiten, sondern auch messbare Erkenntnisse der Muskelaktivität in der Bewegung zu erhalten. Ein erster Eindruck kann somit schnell mit zusätzlichen Daten verglichen werden. Gerade der Ansatz von myoact ist hier hilfreich, da es feste Messprotokolle gibt und das System auch bei Übungen mit den Athleten einsetzbar ist. Wichtig ist uns hierbei, kein negatives Erlebnis durch die Tests und möglichen Defizite zu erzeugen, sondern vielmehr das positive Potential durch den kurz- , mittel- und langfristigen Mehrwert hervorzuheben.“

 

Das Team von myoact freut sich über die erfolgreiche Anlaufphase der Kooperation und darauf viele weitere Erfolgsgeschichten mit Eintracht Frankfurt schreiben zu dürfen.